Gesunde Grill-Leckereien für Sportler – Worauf solltet ihr beim gesunden Grillen im Sommer achten?

Langsam, aber sicher ist es wieder Zeit – Zeit zum Grillen! Und was kommt so gut wie jedes Mal auf den Grill? Fettige Wurst und Bauchfleisch, dazu Ketchup und eine ordentliche Portion fertigen Kartoffelsalat! Fertig ist das Grillvergnügen! Vergnügen? Von wegen! Zwar werden sich Eure Geschmacksnerven über die Kalorienbomben freuen, die zuvor hart trainierten Fortschritte sind allerdings schnell wieder verloren …! Damit genau das nicht passiert, zeigen wir Euch einige gesunde Grillrezepte, die Eurem Beachbody in keinster Weise im Wege stehen! Lecker und fitnessgerecht grillen: Wir erklären Euch, wie’s geht!

 

Fisch macht eine gute Figur auf dem Grill

Es muss nicht immer Fleisch sein. Fisch ist nicht nur eine schmackhafte, sondern auch sehr gesunde Alternative. Schließlich ist Fisch ein hervorragender Lieferant für die gesunden Omega-3-Fettsäuren und enthalten darüber hinaus wichtige Spurenelemente (Jod, Selen). Generell lässt sich jede Fischsorte grillen. Natürlich gibt es solche, die gesünder und für Sportler besser geeignet sind. Süßwasserfische enthalten mehr Omega-6-Fettsäuren, während Salzwasserfische reicher an Omega-3-Fettsäuren sind. So eignet sich zum Beispiel die Forelle als Süßwasserfisch mit 2,9 Gramm Fett auf 100 Gramm hervorragend für gesundheitsbewusste Sportler. Mit 13,9 Gramm Fett auf 100 Gramm ist der Lachs zwar etwas fettreicher, aufgrund seiner vielen ungesättigten Fettsäuren aber auch eine gesunde Alternative.

Außerdem eignen sich ebenfalls Garnelen und Scampi als Grillgut. Auch sie verfügen über mehrfach ungesättigte Fettsäuren, sind eiweißhaltig und setzen zudem bunte Akzente auf dem Grillrost. Lachsfilet macht sich besonders gut in einer aromatischen Honig-Senf Marinade.

Darf es noch etwas Gemüse sein?

Zusätzlich zum Fisch empfehlen wir Euch eine leckere und vor allem gesunde Beilage: Grillgemüse! Greift hier am besten zu einem Mix aus Brokkoli, Pilzen, Zucchini und Paprika.
Für 4 Portionen solltet Ihr 1 Brokkoli, 4-6 Champignons, 1 Zucchini und 2 Paprika verwenden.

Schneidet das gesamte Gemüse in mundgerechte Stücke und vermischt den bunten Gemüsemix in einer großen Schüssel. Für die Marinade benötigt Ihr ca. 100 ml Olivenöl, jeweils 1 TL Salz und Pfeffer, sowie 1 EL Majoran, 1 EL Oregano und 1 EL Rosmarin. Wir raten Euch natürlich frische Kräuter zu verwenden. Wer mag, kann auch noch 4-5 Knoblauchzehen in Scheiben schneiden und zur Marinade dazugeben. Im nächsten Schritt vermischt man das Gemüse gut mit der Marinade und lässt das Ganze mindestens 2 Stunden stehen.

Anschließend das Gemüse in eine Grillpfanne geben und ca. 20-30 Minuten grillen.

Durch den Gemüsemix habt Ihr eine gute Auswahl an Vitaminen, Mineralstoffen und Eiweiß. Zudem sind Zucchini und Paprika sehr kalorienarm, wodurch Ihr mit der gesamten Beilage pro Portion auf nur 328 Kalorien kommt.

 

Dip – nur anders…

Wer kennt es nicht? Das Beste an einem Grillabend sind doch immer die Dips, die man, noch bevor das Grillen losgeht, mit einer ganzen Baguettestange nebenher schon aufgegessen hat. Ärgerlich, denn grade in den ach so beliebten Dips und Saucen verbergen sich bis zu 25 Gramm Fett.

Probiert bei Eurem nächsten Grillabend stattdessen doch mal einen Low-Carb-Magerquark-Dip aus. Dieser ist super schnell gemacht, natürlich gesund und zudem ultra lecker.

Und so wird er gemacht: 200g Magerquark in eine Schüssel geben, eine Knoblauchzehe pressen und zum Quark dazugeben, als nächstes etwas Gurke in kleine Würfel schneiden und in den Quark unterrühren. Vom restlichen Stück Gurke den Gurkensaft in den Quark auspressen. Als letztes mit Salz und Pfeffer würzen – und fertig ist die gesunde Alternative.

 

Was wollen wir trinken?

Für die meisten Griller gehört eine Flasche Bier dazu. Allerdings ist Bier eine wahre Kalorienbombe. Ein halber Liter enthält knapp 200 Kalorien und jede Menge Kohlenhydrate. Wer also ernsthafte Trainingsergebnisse verfolgt, verzichtet besser auf Bier.

Auch Mischgetränke wie Alster oder Radler bieten keine wirklich gute Alternative. Ebenso wenig wie zuckerhaltige Limonaden. Wirklich den Durst löschen derartige Getränke ohnehin nicht. Dementsprechend ist es ratsam, auf Wasser zurückzugreifen.

Pimpt Euer Wasser mit frischer Zitrone, Minze und Gurke. Schon habt Ihr eine leckere Erfrischung, die zudem auch den Detox-Effekt hat, also eine perfekte gesunde Alternative.