Die Adventszeit ist da und stellt uns alle auf eine harte Probe: Lebkuchen, Plätzchen, gebrannte Mandeln und Glühwein. Überall! In Hülle und Fülle! Da ist die Versuchung, mehrmals zuzugreifen, sehr groß. Doch nicht mit uns! Wir haben vier Tipps für Dich, wie Du dem Winterspeck – schon vor den guten alten Neujahrsvorsätzen – den Kampf ansagst. 

Achte auf Deinen Zuckerkonsum 

Anstatt fertige Plätzchen zu kaufen, die viel Zucker enthalten, backe Deine Leckereien lieber selbst! Du kannst gesündere Alternativen zum Backen verwenden und hast so die Kontrolle über die Zuckermenge. Perfekte Zuckeralternativen sind zum Beispiel Apfelmark, Mandelmus, Datteln, Dattelsirup, Backkakao, Reissirup oder Ahornsirup – aber Achtung: Auch hier gilt, nur in Maßen zu konsumieren! 

Gesunde Naschereien 

So lecker Mutzen, gebrannte Mandeln oder Crépes auch sind, es sind auch wahre Kalorienbomben! Natürlich darf man sich auch mal etwas gönnen, jedoch gibt es eine Menge gesunde Naschereien, die nicht direkt auf der Hüfte landen.
Geröstete Maronen sind beispielsweise ein gesunder Snack, der Ballaststoffe und viele Mineralstoffe (v. a. Kalium und Vitamin C, B1 und B6) enthält.
Des Weiteren haben 100 Gramm Maronen nur 192 Kalorien, sind fettarm und halten lange satt.

Frisch und leicht Kochen

Um die schweren und deftigen Weihnachtsmenüs auszugleichen, ist es zu empfehlen, mittags oder am Abend frisch, leicht und naturbelassen zu kochen. Am besten sind proteinreiche Gerichte mit komplexen Kohlenhydraten und viel Gemüse, denn sie fördern den Fettstoffwechsel, den Muskelaufbau und liefern gesunde Vitamine und Mineralstoffe. Der Vorteil von Proteinen ist, dass sie viel länger satt halten und der Körper viel mehr Energie aufwenden muss, sie aufzuspalten – achte also auf genug Proteine!

Sport treiben 

Das Wichtigste kommt zum Schluss! Wer genügend Sport treibt und auch in der stressigen Adventszeit seine Sportroutine aufrechterhält, wird davon profitieren. Wer regelmäßig Sport macht, anstatt auf der Couch zu liegen, der stärkt seine Abwehrkräfte und tut seinem Körper etwas Gutes! Du treibst bei den Temperaturen nicht gerne draußen Sport?! Kein Problem, die wellyou-Studios bieten Dir genug Alternativen! 

Alle, die im Sommer also gern joggen oder intensiv Rad fahren, können dank Laufband, Spinning- oder Cyclingkursen bei uns fit durch den Winter kommen. Und auch das gute alte Krafttraining ist immer sehr beliebt, um gezielt Muskeln aufzubauen sowie Knochen und Rücken zu stärken. Abwechslung ist also bei wellyou garantiert! Außerdem bieten wir mit dem mescan eine unglaublich umfangreiche Körperanalyse an. Eine tolle Möglichkeit, um zu erfahren, wie es um Deine momentane Fitness steht. Der mescan checkt Deinen ganzen Körper in gerade einmal 45 Sekunden. Unkompliziert und jederzeit selbst durchführbar. Der mescan coacht Dich auf Basis Deiner Ergebnisse auch individuell. Du bekommst von unserem Trainerteam anhand Deiner Daten, auf Dich zugeschnittene Empfehlungen für Dein Training, Deine Ernährung und die wichtige Regeneration. Mit anderen Worten: genau das, was Du brauchst!

 

Mit unseren 4 Tipps kommst Du garantiert gesünder durch die Adventszeit und kannst an Weihnachten das Weihnachtsessen ohne schlechtes Gewissen genießen.
Von Kursen über Cardio bis hin zu den besten Geräten für den Kraftsport, bei wellyou gibt es alles, um fit und schlank durch die Weihnachtszeit zu kommen. Bleibst Du Deinem sportlichen Rhythmus treu, musst Du Dir keine Sorgen um überflüssige Weihnachtspfunde machen und startest schon vor Neujahr mit guten Vorsätzen – vor allem mit einem individuellen Trainingsplan, der durch die Daten des mescans effizienter denn je ist !