Strahlender Sonnenschein und kein Schatten weit und breit: Im Sommer kann Sport zu einer Tortur werden. Da ist das Grillen am Strand doch viel verlockender… wären da nicht die Pfunde, die sich sammeln. Sport zum Ausgleich wäre also schön, aber bei der Hitze? 

 

Die Dosis macht’s!

Herz und Kreislauf müssen bei den hohen Temperaturen zusätzliche Arbeit leisten, um den Körper vor Überhitzung zu schützen. Dazu leitet der Körper Blut in Arme, Beine und die oberen Hautschichten und gibt Wärme über die Haut ab. Der Trick hat einen Nachteil: Er mindert die Leistung. Die Muskulatur wird weniger durchblutet und mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt, Höchstleistungen sind ausgeschlossen. Ohnehin fühlt sich das Training bei Hitze anstrengender an und man erschöpft schneller. Generell sollte man auf seinen Körper hören und ab 30 Grad weniger intensiv trainieren. 

 

Natürlich haben wir ein paar Tricks für Dich, mit denen Dein Training auch im Sommer nicht auf der Strecke bleibt!

 

  1. Limit senken!

Dein Herz schlägt durch die Hitze schneller als an kühleren Tagen. Demnach solltest Du Dich bremsen, nicht am Limit trainieren und keine ehrgeizigen und anstrengenden Trainingseinheiten durchziehen. Es ist ratsam, Intensität und Pensum etwas zu reduzieren oder Pausen einzulegen. Sobald Du Schwindelgefühle o.ä. verspürst, beende das Training. Etwas Positives hat das Ganze trotzdem: Da Dein Körper mehr arbeiten muss, verbrennt er auch mehr Energie und die Fettverbrennung wird angekurbelt! 

 

  1. Atmungsaktive Kleidung

Indem Du atmungsaktive und kurze Sportkleidung trägst, unterstützt Du Deinem Körper, sich durch das Schwitzen und Verdunsten über die Haut abzukühlen. Bei schwülem Wetter funktioniert dies allerdings schlechter, aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit. Um Dich bestmöglich abzukühlen, haben wir in allen wellyou Studios riesige Ventilatoren, die frischen Wind reinbringen!

 

  1. Viel trinken!

So oder so solltest Du beim Training auf genug Flüssigkeitszufuhr achten, im Sommer jedoch erst recht! Über Schwitzen verliert Dein Körper viel Wasser, was zu Leistungseinbußen führt. An der wellyouGetränkebar erwarten Dich nicht nur Mineralwasser, sondern auch leckere Geschmacksrichtungen, die Du nach Belieben in Deiner Flasche mixen kannst! 

 

  1. Die richtige Trainingszeit

Am einfachsten lassen sich sportliche Trainingsrunden durchziehen, wenn man Sonne und Hitze konsequent aus dem Weg geht. Also nicht in der prallen Mittagssonne sporteln, sondern auf schattige Plätze oder auf die kühleren Morgen- und Abendstunden ausweichen. Im wellyou hast Du die Möglichkeit, in der Früh ab 6 Uhr oder in den späten Abendstunden bis 23 Uhr zu trainieren! 

Fakt ist, auch im Sommer dient Sport als wichtiger Ausgleich, auch wenn die Motivation sinkt. Leider machen Deine Muskeln keine Sommerpause und Du möchtest doch nicht Deinen Trainingserfolg gefährden?! Es ist außerdem noch nicht zu spät für Deinen Summerbody – ab ins wellyou mit Dir! Mit dem Summer Deal kannst Du für nur 24,80 Euro jederzeit kündbar trainieren. Alle Infos gibt es hier: https://wellyou.eu/deal/