Ein perfekter runder Apfel-Po, flacher Bauch oder sogar ein Sixpack. Der Bizeps spannt deutlich unter dem Shirt. Dazu ein Zahnpasta-Lächeln – Die Weichzeichner lassen uns die Meta-Welt und die Menschen um uns herum anders und v.a. viel perfekter sehen. Die Filter auf Instagram und Snapchat sorgen dafür, dass Gesichter und Körper der Influencer und Models makellos sind und alles sitzt, wo es soll. Kein kleines Bäuchlein, keine kleine Speckfalte, einfach nichts. Doch der Schein trügt!


Wir träumen von einem perfekten Körper, doch gibt es den eigentlich überhaupt?

Wir streben nach einem Idealbild von einem durchtrainierten, schlanken Körper. Dieses Ziel wird mitunter durch die Instagram-Scheinwelt geprägt! Ohne dabei zu ahnen, dass man dieses Ziel (vermutlich) gar nicht erreichen kann. Statt uns selbst und auch unsere Makel anzunehmen, an unserem Selbstwert sowie einem positiven Körpergefühl, beispielsweise durch Bewegung zu arbeiten, setzen wir uns unter Druck, wollen perfekt aussehen. Der ständige Vergleich von unserem eigenen Körper mit den idealisierten Vorstellungen der sozialen Medien führt zu großer Unsicherheit und Selbstzweifeln. Denn auch Influencer haben Pickel und unreine Haut. Auch Models haben Cellulite. Aber darüber spricht man nicht, man sieht es nicht!


wellyou macht es sich zur Aufgabe,
keine KörperNormen vorzuleben!

Wir bei wellyou sind der Meinung, dass Gesundheit bei jedem anders aussieht und nicht allein am Sixpack definiert werden kann! Deswegen wollen wir ein gesundes Selbstvertrauen fördern und haben uns das Ziel gesetzt, dass wir einen Beitrag dazu leisten werden, dass sich all unsere Mitglieder in ihrer Haut wohlfühlen! Wir wollen ganz bewusst den Druck in der Kommunikation und der Werbung herausnehmen!

Weil genau dies die Norm sein sollte, verändern wir schon seit langer Zeit keine Körperproportionen unserer Models, Testimonials oder Influencer. Weder in der Werbung noch auf Grafiken oder den Social-Media-Kanälen.
Es wird keine schmalere Taille, größere Brust, dicker Bizeps oder ein Sixpack mittels Photoshop und Co. gezaubert, auch das Retuschieren von Speckröllchen ist für uns tabu!

Wir möchten klar machen, dass Schönheit nichts mit Kleidergrößen zu tun hat und  Fitness nicht nur als Mittel zur Förderung eines Körperideals dient. Deswegen gehen wir einen Schritt weiter: Das “BodyLove”-Siegel wird ab sofort auf allen Bildern und Kampagnen zu sehen sein, damit jeder weiß, bei wellyou sind alle Körperformen erwünscht.

Wir verzichten bewusst auf das Modellieren von Körperproportion! Denn vermeintliche Makel gibt es für uns nicht! Das Siegel dient Euch als Orientierungshilfe und ermöglicht, auf den ersten Blick zu erkennen, dass keine Veränderungen der Körperproportionen vorgenommen wurden! Body Positivity ist für uns kein Trend-Begriff – denn wir haben verstanden: Klassische Gender- und Schönheitsideale müssen wir unterwandern.
Außerdem steht das Siegel für unser fortwährendes Engagement. Wir erhoffen uns, dass auch andere Unternehmen in der Fitnessbranche nachziehen und somit sukzessiv der gesellschaftliche Schönheitsdruck gemindert werden kann.