Angststörungen gehören heute zu den häufigsten psychischen Leiden. Und so verwundert es nicht, dass es nicht wenige Menschen gibt, die auch eine Angst vor dem Fitnessstudio entwickeln. Insbesondere nach mehr als zwei Jahren Corona-Pandemie fällt es vielen noch schwer, wieder ins Fitnessstudio zu gehen. Wir erklären Euch, wie es dazu kommt und wie Ihr Eure Angst überwinden könnt.

Wie äußert sich die Angst vor dem Fitnessstudio?

Im Grunde kann jeder eine Angst vor dem Fitnessstudio entwickeln. Nicht nur Einsteiger, sondern auch Menschen, die schon seit Jahren dort trainieren. Irgendwann wird man plötzlich ängstlich, fühlt sich eingeschüchtert und verlegen in der Trainings-Umgebung. Man macht sich plötzlich Gedanken darüber, was andere Menschen über einen denken könnten. „Was denken die Leute über mich, wenn ich auf dem Weg in die Umkleide gehe? Wie wirke ich, wenn ich Übungen ausführe? Wer beobachtet mich dabei? Was ist, wenn ich eine Übung falsch ausführe und mich dabei lächerlich mache?“ Selbstzweifel, Unsicherheiten und Ängste bestimmen über die Gemütslage.
Die Corona-Pandemie hat auch noch andere Ängste ausgelöst. Viele fühlen sich mittlerweile in Räumen mit größeren Menschen-Aufkommen unwohl. Das Fitnessstudio mutiert zur Keimzelle – und die einfachste Lösung ist: Man meidet diesen Gefahrenraum.

Wie überwindet man nun die Angst vor dem Fitnessstudio?

Es gibt auch soziale Phobien, die eine Angst vor dem Fitnessstudio begründen können.
Wer jedoch eine „normale“, also temporäre und keine krankhafte Angst vor dem Fitnessstudio hat, der kann sie mit einigen Tricks überwinden. Wir zeigen Euch wie: 

  1. Gehe mit Deinem Gym-Buddy zum Training:
    Im Idealfall sollte es eine Person sein, die sich gut mit den Geräten und Übungen auskennt und Dir dabei hilft, selbstsicherer zu werden. Doch auch wenn der Trainingspartner selbst keine große Erfahrung hat, profitierst Du  enorm von seiner Gegenwart. Du hast einen Gesprächspartner und stehst nicht alleine auf der Fläche und fühlst Dich unwohl. Zudem macht Sport zu zweit mehr Spaß! Wusstest Du, dass Du bei wellyou durch die “Bring a friend”- Leistung jederzeit Deinen Trainingspartner an den Wochenenden mitbringen darfst? Und das sogar völlig gratis!. 
  1. Lass Dir von einem Trainer alles zeigen:
    Vor allem, wenn Du mit dem Training beginnst, solltest Du Dich unbedingt von einem kompetenten Trainer einweisen lassen bzw. einen Trainingsplan zusammenstellen lassen. So lernst Du, die Geräte richtig zu bedienen und Übungen korrekt auszuführen. Zudem gewinnst Du an mehr Selbstsicherheit und lernst das Studio und auch die Trainer erstmal kennen. Wir empfehlen Dir zum Start ebenfalls einen Check mit dem mescan durchzuführen. So kannst Du Deine Fortschritte von Anfang an dokumentieren.

  2. Gehe zu Zeiten wo es nicht so überfüllt ist oder in Bereiche die weniger ausgelastet sind:
    Jedes wellyou-Studio hat unter der Woche von 6-23 Uhr geöffnet. Suche Dir für den Anfang Zeiten aus, zu denen es ruhiger im Studio ist. Oft ist dies morgens, in den frühen Nachmittagsstunden oder später am Abend der Fall. So musst Du nicht anstehen, um auf freie Geräte zu warten und fühlst Dich dabei nicht wie ein Hindernis oder musst auf andere Geräte ausweichen, die Du noch nicht kennst. Zudem ist die Stimmung manchmal stressig, wenn alle nach der Arbeit sich an den Geräten abreagieren. wellyou bietet Dir zudem 7 unterschiedliche Trainingsbereiche an. Es gibt z.B. die Ladys Area, wo Frauen Ihr Training ungestört und geschützt vor Blicken ausüben können.

  3. Positive Assoziation mit dem Fitnessstudio:
    Verinnerliche Dir den Gedanken, dass Dir das Training im Fitnessstudio gut tut. Du förderst damit Deine Gesundheit und bringst Deinen Körper in Topform. Zudem wirst Du Dich nach jedem Training garantiert besser fühlen als davor. Und keine Angst: Wir haben bezüglich der Corona-Pandemie weiterhin geltende Hygieneregeln und leistungsstarke Luftreiniger in den Studios! Wir geben uns Mühe, Euch reine Luft und eine Umgebung mit möglichst wenig Bakterien und Viren zu gewährleisten.

  4. Setze Dir Ziele:
    Passend zum Jahresbeginn kannst Du mit Deinem Training durchstarten und auf die Sommersaison hinarbeiten. Muskulösere Arme und Beine sowie ein flacher Bauch kommen in Sommerkleidung besonders gut zur Geltung. Wenn Du ein Ziel vor Augen hast, motiviert es Dich, regelmäßig zum Sport zu gehen. Und die Angst vor dem Fitnessstudio verschwindet wie von selbst!

 

Mit ein wenig Übung und Routine wirst Du Dich schon bald auf den Glücks-Kick freuen, der nach dem Sport auf Dich wartet. Vielleicht gönnst Du Dir nach jedem Gym-Besuch auch eine kleine Belohnung? Wie wäre ein Besuch unter der Sonnenbank? Die Nutzung unsere Solarien ist im Januar Deal inbegriffen 😀