Viele, die ihr Körpergewicht reduzieren wollen, wissen noch gar nicht, dass besonders Untergewicht ungesund sein kann. Bewusstes Zunehmen ist ebenso schwierig wie gesundes und bewusstes Abnehmen. Wir erklären Dir, was die Gründe für Untergewicht sein können und wie Du es schaffst, Dein Wunschgewicht zu erreichen.

Ab wann gilt man als untergewichtig und was sind mögliche Gründe?

Der häufigste Grund für Untergewicht liegt darin, dass die meisten untergewichtigen Menschen einen extrem schnellen Stoffwechsel haben. Allerdings können auch andere Faktoren dahinterstecken. Auch Stress oder psychische Erkrankungen können sich darauf auswirken. Zudem gibt es Erkrankungen, die die Nährstoffaufnahme hemmen oder den Energieumsatz erhöhen. Betroffene nehmen trotz ausreichender Ernährung ab oder nicht ausreichend Gewicht zu. 

Generell gilt man als untergewichtig, wenn der Body-Mass-Index (BMI) unter 18,5 liegt. Dieser setzt das Körpergewicht einer Person und deren Größe ins Verhältnis. Wenn der BMI zwischen 18,5 und 24,9 liegt, spricht man von Normalgewicht. 

Den BMI errechnet man, indem man sein Körpergewicht in Kg durch die Körpergröße in M teilt und die Körpergröße ins Quadrat setzt.
Kurz: BMI = Körpergewicht / (Körpergröße)².

 

Wie kann man bewusst und gesund zunehmen?

Leichtes Untergewicht ist nicht problematisch, solange man nicht langfristig zu wenig oder das falsche isst – denn dann kann es mitunter zu einer Unterversorgung kommen. Wenn man allerdings zunehmen möchte, gilt: Mehr Energie aufnehmen, als der Körper verbraucht. Das heißt, es sollten ca. 500 Kilokalorien pro Tag mehr aufgenommen werden. Das kann man größtenteils durch Essen schaffen, indem Lebensmittel gewählt werden, die gehaltvoll sind. Es sollte aber beachtet werden, dass nicht zunehmend mehr Lebensmittel gewählt werden, die ungesunde Fette enthalten. 

Gute Lebensmittel für eine gesunde Zunahme sind beispielsweise:

 

  • Lachs und Thunfisch
  • Avocados
  • Quark und Joghurt
  • Nüsse
  • Reis, Nudeln und Kartoffeln
  • Haferflocken

 

Ergänzend zur Ernährung können aber auch Eiweißpulver oder sogenannte Weight Gainer helfen.

 

 

Was sind Weight Gainer und wann sollte man sie verwenden?

Weight Gainer sind Produkte, die beim Masseaufbau helfen sollen. Enthalten sind Eiweiß, Kohlenhydrate und ein geringer Fettanteil. Zudem sind oft auch wichtige Mineralstoffe und Vitamine enthalten. Die Zusammensetzung ist förderlich, wenn man schnell viel Energie zunehmen will. Allerdings ist nicht jeder Körper dafür geeignet. Es wird zwischen 3 Körpertypen unterschieden:

 

Der mesomorphe Körpertyp: Baut schnell Muskulatur auf und Fett sammelt sich nur langsam an und wird schnell wieder verbraucht. Für diesen Körpertyp sind Weight Gainer optional.


Der endomorphe Körpertyp: Hat einen langsamen Stoffwechsel und speichert dadurch Fett sehr schnell. Dieser kann schwer Muskulatur definieren und neigt dazu, schnell zuzunehmen. Deshalb sind Weight Gainer nicht empfehlenswert. 

 

Der ektomorphe Körpertyp: Speichert sehr wenig Fett und nimmt schwer zu. Der Muskelaufbau verläuft langsam. Für diesen Körpertyp können Weight Gainer besonders sinnvoll sein. 

 

Wenn man also zusätzliche Kalorien zu sich nehmen will, weil es einem schwer fällt, Körpergewicht zuzunehmen, sind Weight Gainer eine gute Wahl. Steht allerdings nur eine erhöhte Proteinaufnahme im Vordergrund, sollte man zu Eiweißpulver greifen. Es sollte allerdings nicht auf Sport und Bewegung verzichtet werden, denn unsere Muskeln benötigen ein Signal für den Muskelaufbau, ansonsten wird die zusätzliche Energie in Fettdepots gespeichert. Für einen gezielten Muskelaufbau sollte also auf das Krafttraining nicht verzichtet werden.

Wenn Du jetzt noch auf der Suche nach einem Fitnessstudio für Dein Krafttraining bist, dann komm doch zu wellyou und trainiere monatlich kündbar in einem unserer 34 Studios!
Hier gehts zu unserem Deal: https://wellyou.eu/deal/