Corona sorgt immer wieder für hohe Inzidenzen. Bei vielen macht sich das Gefühl breit, dass man einer Infektion kaum noch entkommen kann. Doch laut einer Studie kann Sport einen gewissen Schutz vor der Erkrankung bieten.

Bewegung ist gesund. Die positiven Effekte auf Deinen Stoffwechsel, Dein Herz oder auch Gehirn sind vielfach belegt. Doch wie genau wirkt sich regelmäßige körperliche Aktivität bei Corona aus? Eine Studie konnte nun belegen, dass Sport den etwaigen Covid-Verlauf zu beeinflussen scheint. Außerdem kann Sport zu einem gewissen Grad offenbar auch vor einer Ansteckung schützen.

Für ihre Untersuchung analysierten spanische Forscher insgesamt 16 Studien, die sich mit dem Zusammenhang zwischen Sport und dem Verlauf einer Covid-Erkrankung beschäftigt hatten. Insgesamt umfassten die Studien mehr als 1,8 Millionen Erwachsene, die in Umfragen über ihr Sportverhalten berichteten. Dieses war dann im Anschluss mit Angaben über Corona-Infektionen und dem Verlauf der möglichen Erkrankung verglichen worden.

Sport vermindert Risiko für schweren Covid-Verlauf

Die Analyse ergab, dass sportliche Personen im Gegensatz zu inaktiven Menschen ein 36 Prozent geringeres Risiko hatten, mit einer Covid-Erkrankung im Krankenhaus behandelt werden zu müssen. Das Risiko, aufgrund einer Infektion mit dem Coronavirus zu sterben, sank bei Probanden, die regelmäßig Sport machten, um 43 Prozent. Laut der Studie hatten 150 Minuten moderate oder 75 Minuten intensive Bewegung pro Woche, die beste Schutzwirkung.

Sport kann auch vor Coronainfektion schützen

Außerdem kamen die Wissenschaftler zu dem Schluss, dass Sport nicht nur den Covid-Verlauf abschwächen, sondern zudem – wenn auch in einem geringeren Maß – vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus schützen kann. So ergab die Meta-Analyse, dass körperlich aktive Probanden ein elf Prozent geringeres Risiko hatten, sich zu infizieren, als inaktive Studienteilnehmer.

Einschränkungen der Studie

Allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben, dass sich die Studiendaten auf die Jahre 2020 und 2021 bezieht, also auch auf einen Zeitraum, bevor es verfügbare Impfstoffe für alle gab. Die aktuell dominierende Variante Omikron war in dieser Periode noch nicht aktiv. Die Meta-Analyse liefert jedoch genügend Hinweise dafür, dass Sport eine Schutzmaßnahme bei Corona sein kann. Schaden wird Bewegung jedenfalls nicht.