Sportliche Vorsätze für das neue Jahr sind schön und gut. Die Schwierigkeit besteht darin, sie dann auch in die Tat umzusetzen. Genau daran scheitert man schnell. Keine Zeit, schlechtes Wetter, zu viel Stress – Ausreden sind schnell gefunden –  und schon wird das Workout auf den nächsten Tag verschoben. Aber nicht mit uns! wellyou hat 6 Tipps für Deinen inneren Schweinehund parat, damit Du ihn 2023 garantiert überwindest!

Such Dir einen Sport aus, der Spaß macht!

Die Liste der möglichen Sportarten ist sehr lang. Probiere Dich am Besten ein bisschen aus und gib Deinem Gehirn, was es braucht, um durchzuhalten: Spaß. Denn andernfalls mutiert der sportliche Ausgleich schnell zu Stress! wellyou bietet Dir nicht nur das klassische Krafttraining, sondern auch eine große Auswahl an Cardio-Geräten und Kurse. Hier ist für jeden das Passende dabei! Denn Spaß am Training wird bei uns groß geschrieben!

Nehm Dir die Zeit und mache Dir einen Plan!

Du musst nicht dreimal pro Woche für zwei Stunden trainieren. Absolviere besser kurze, aber hochintensive Einheiten, setzte auf schwere Grundübungen oder trainiere im Supersatz. Auch hier bietet wellyou u.a. durch ein großes Live-Kurse-Programm oder einen riesigen Gerätepark mit viel Auswahl die Möglichkeit, Dich auch in kurzen Einheiten ordentlich auszupowern.
Jedes Training ist ein Date mit Dir selbst. Genauso wie Du geschäftliche Termine oder Arzttermine einhältst, hältst Du vielleicht eher Deinen Trainingsplan ein, wenn Du die Termine fest planst. Leg schon am Anfang der Woche fest, zu welchen Zeiten Du trainieren wirst. Manchmal wirkt es Wunder, wenn Du Dich so verpflichtest.

Fang klein an und setze Dir realistische Ziele

Als blutiger Anfänger einen Rhythmus zu finden, ist schwer. Dabei ist nicht nur die Überwindung an sich ein Hindernis. Unsere Empfehlung: Langsam anfangen und dann kontinuierlich steigern. 20 Kilo in zwei Wochen abnehmen, einen Körper wie Arnold Schwarzenegger bis zum Sommer trainieren oder in drei Monaten so fit sein, wie die ganzen Instagram-Fitness-Blogger? UNREALISTISCH! Kurzfristig bauen solche Zielsetzungen einen ungesunden Druck auf und Du läufst Gefahr, auf dem Weg dahin den Kampf gegen Deinen inneren Schweinehund zu verlieren. Also motiviere Dich lieber mit kleineren Etappen-Zielen. 

Suche Dir einen Sport-Buddy

Verabrede Dich mit jemandem zum Training, den Du gern hast! Das hat zwei Vorteile: Du hast einen Termin vereinbart und würdest nicht nur Dich, sondern auch Deinen Gym Buddy versetzen, wenn Du absagt. Außerdem könnt Ihr Euch gegenseitig motivieren. Mit einem Sport-Date kannst Du Dir also die doppelte Portion Zufriedenheit im Alltag abholen. Bei wellyou gibt’s den All-In Tarif! Hier hast Du die Möglichkeit, am Wochenende die “Bring a Friend“- Leistung zu nutzen und Deinen Gym Buddy gratis mitzubringen. 

Belohne Dich!

Unser Gehirn steht total auf Belohnungen. Es belohnt sich gerne selbst und kann mittels Belohnungen zu ganz anderen Leistungen erzogen werden. Im Sport-Fall aber bitte nicht mit Pizza und Co. Gehe lieber bei uns ins Solarium, entspanne Dich oder schmeiß doch zum Beispiel für jedes Mal Sport zwei Euro in eine Spardose und gönn Dir davon etwas, das Du schon immer haben wolltest.

Halte durch!

Wenn man eine Gewohnheit ändern möchte, dauert das immer ein bisschen und ist vor allem am Anfang anstrengend. Aber dabei geht es nicht um Jahre. Du musst eigentlich nur wenige Wochen am Stück am Ball bleiben. Danach wird die Pflichtübung im Normalfall zu einem Bedürfnis, das der Körper sogar von alleine einfordert. Dazu kommt laut Experten: Nach ungefähr zwei bis drei Wochen bemerken Sportmuffel, die sich überwunden haben, die ersten Veränderungen – gesundheitlich, körperlich und optisch. Und die motivieren noch mal ganz anders, als jeder einzelne Tipp in dieser Liste.

 

Ob Abnehmen, Körper definieren, fit werden oder einfach nur gesünder ernähren: Mit wellyou erreichst Du zumindest einen Teil Deiner guten Vorsätze schneller und effektiver! Lass’ Dir doch von unseren Trainern mit Hilfe des mescan auf Dich zugeschnittene Trainings- und Ernährungspläne zusammenstellen, vereinbare ein kostenloses Probetraining oder besuche unsere motivierenden Gruppen-Kurse! Um immer up to date zu bleiben und spannende Rezepte, Tipps und vieles mehr nicht zu verpassen: Folge uns auf Instagram @wellyoufitness!